Suchfunktion

Neuer Vizepräsident beim Oberlandesgericht Karlsruhe

Datum: 01.12.2005

Kurzbeschreibung: 


Seit heute ist Joachim Nusselt neuer Vizepräsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe.

Herr Nusselt, Jahrgang 1944, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seine beruflichen Stationen führten über das Landgericht Mannheim, die Staatsanwaltschaft Mosbach und im Wege der Abordnung an die Generalbundesanwaltschaft und das Oberlandesgericht Karlsruhe. Danach zunächst Richter am Oberlandesgericht Karlsruhe hatte er von 1990 bis 1998 den Vorsitz einer großen Strafkammer und des Schwurgerichts beim Landgericht Mannheim inne. Seit 1998 war er Vizepräsident des Landgerichts Karlsruhe und Vorsitzender einer großen Strafkammer sowie der Staatsschutzkammer.

Als ständiger Vertreter des Präsidenten des Oberlandesgerichts wird Vizepräsident des Oberlandesgerichts Nusselt zahlreiche Aufgaben in der Justizverwaltung des Oberlandesgerichtsbezirks Karlsruhe wahrnehmen. Das Oberlandesgericht hat mit neun Landgerichten und 52 Amtsgerichten die Personalverantwortung für 125 Justizbehörden mit rd. 3.500 Justizangehörigen im badischen Landesteil. Das Präsidium des Oberlandesgerichts hat Herrn Nusselt den Vorsitz des 11. Zivilsenates übertragen.

Er freue sich auf die neuen Herausforderungen, erklärte er bei einem ersten Rundgang durch seine neue Wirkungsstätte.


 

Fußleiste