Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Karlsruhe a. D. Prof. Dr. Dr. h. c. Brudermüller erhält Verdienstkreuz am Bande

Datum: 10.09.2015

Kurzbeschreibung: 

Prof. Dr. Brudermüller war seit 1992 Richter am Oberlandesgericht Karlsruhe. 1994 wurde Prof. Dr. Brudermüller an das Bundesministerium der Justiz abgeordnet, von wo er 1998 wieder an das Oberlandesgericht Karlsruhe zurückkehrte.  2005 wurde Prof. Dr. Brudermüller zum Vorsitzenden des 20. Zivilsenats, Senat für Familiensachen, ernannt.

Neben seiner richterlichen und wissenschaftlichen Tätigkeit als Autor und Herausgeber verschiedenster Fachpublikationen im Bereich des Familienrechts war Prof. Dr. Brudermüller von 2001-2013 Vorsitzender des Deutschen Familiengerichtstags und seit 2005 Honorarprofessor an der Universität Mannheim. Prof. Dr. Brudermüller war als angesehener Familienrechtsexperte u. a. für den Rechtsausschuss des deutschen Bundestages tägig und wurde in Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht angehört.

Über das Familienrecht hinaus engagiert sich Prof. Dr. Brudermüller mit der Gründung des Instituts für angewandte Ethik 1994, dessen Leitung er seither innehat, auch fachübergreifend gemeinsam mit anderen renommierten Wissenschaftlern für die Erforschung und öffentliche Vermittlung verschiedenster Fragen der Ethik. Im jährlich stattfindenden „Bad Dürkheimer Ethik-Symposium“ beleuchten und diskutieren Wissenschaftler und Praktiker verschiedener Fachrichtungen eine aktuelle ethische Fragestellung.

Prof. Dr. Brudermüller wurde vom Bundespräsidenten nunmehr für seine außerordentliche fachliche Kompetenz im Familienrecht und sein Engagement im Bereich der Ethik mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde am 9.9.2015 von Bundesjustizminister Heiko Maas überreicht.

 

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.